Coronavirus

Diese Seite wird ein «Anschlagbrett» für alle Informationen, die wir als Berufsverband erhalten und die für unsere Mitglieder wichtig sind. Nach wie vor empfehlen wir, sich auch direkt auf den Webseiten vom Bund und dem jeweiligen Kanton zu informieren.
Bitte beachten Sie zu unterst die Hinweise speziell für das Tessin / Si prega di notare le informazioni qui sotto specifiche per il Ticino.

Politische Vorstösse des SVDE: Der SVDE hat zusammen mit seinen Partnerverbänden aus dem Gesundheitswesen mehrere politische Vorstösse gemacht. Diese finden sich unter den FAQ beim Thema: „Wer übernimmt die Kosten?“.
Die NutriDays vom 27. + 28.03.20 und die GV vom 28.03.20 fanden leider nicht statt, s. hier.
Dafür hat der SVDE-Vorstand zusammen mit seiner Geschäftsführerin am 27.3.20 eine a.o. Vorstandssitzung abgehalten, um die Dringlichkeiten in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie zu besprechen. Selbstverständlich entsprechend den Vorgaben des Bundes via Video-Konferenz:
Massnahmen Corona Epidemie / Home-Office
Der SVDE ermöglicht vor dem Hintergrund der Verbreitung des Corona-Virus den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, soweit dies möglich ist, im Home-Office zu arbeiten. Die Kommunikation über E-Mail und ähnliche Mittel steht deshalb ab jetzt im Vordergrund. Die Telefone sind am Standort Bern noch bedient, aber Sie erreichen Mitarbeitende, die im Home-Office arbeiten, nicht garantiert über diesen Kanal. Dies hat technische und organisatorische Hintergründe. Wir sind zuversichtlich, dass wir Sie trotz dieser Umstellung weiterhin gut betreuen können.Wir wünschen zwischenzeitlich gute Gesundheit. Bei Fragen können Sie sich via Mail ([email protected]) an uns wenden.
Ihre Geschäftsstelle
Ernährungsempfehlungen in Zusammenhang mit Covid-19:
Die EFAD sammelt und teilt fachliche Empfehlungen von Ernährungsberater/innen verschiedener europäischer Länder: http://www.efad.org/en-us/covid-19/
Fragen im Lebensmittelbereich in Zusammenhang mit Covid-19:
Hier die offiziellen Antworten des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV: https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/das-blv/auftrag/one-health/coronavirus.html

FAQ Coronavirus

In den letzten Tagen erhielt die SVDE-Geschäftsstelle viele Fragen von Mitgliedern im Zusammenhang mit den Schutzmassnahmen vor dem Coronavirus. Die wichtigsten Antworten finden Sie in diesem Artikel, Stand 3.4.2020.

Das BAG informiert laufend und spezifisch für Gesundheitsfachpersonen, bitte orientieren Sie sich daran, s. hier.

Dürfen Ernährungsberatungspraxen geöffnet bleiben?

  • Ja, denn sie gelten als Praxen/Einrichtungen von Gesundheitsfachpersonen (Art. 6 Abs. 3 Bst. m COVID-19-Verordnung 2, Änderung vom 16.03.20):
  • Als Gesundheitsfachpersonen im Sinne des Gesundheitsberufegesetzes des Bundes gelten: Pflegefachfrau und Pflegefachmann, Physiotherapeutin und Physiotherapeut, Ergotherapeutin und Ergotherapeut, Hebamme und Entbindungspfleger, Ernährungsberaterin und Ernährungsberater, Optometristin und Optometrist sowie Osteopathin und Osteopath. S. Dokument «FAQ zur Verordnung 2»

Was muss ich als selbstständig erwerbender Ernährungsberater / selbständig erwerbende Ernährungsberaterin beachten und unternehmen, um den Schutz von Klientinnen/Klienten sicher zu stellen und meine Verantwortung wahrzunehmen?

  • Gemäss der COVID-19-Verordnung 2, Änderung vom 16.03.20 müssen Akteure des Gesundheitswesens Prioritäten setzen und Pflichten erfüllen. Diese sind in Art. 10a, Abs. 2 der Verordnung ersichtlich. Lesen Sie dazu auch die Erläuterungen des Bundes zur Verordnung 2. Die Ausgangslage ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich, unter anderem aufgrund unterschiedlicher Kunden. Jede/r Selbständige muss daher für seine/ihre Praxis die Entscheidung treffen.
  • Halten Sie sich an die Verhaltens- und Hygieneregeln des Bundesamts für Gesundheit: https://www.bag.admin.ch
  • Halten Sie, wenn immer möglich, den empfohlenen Abstand von mindestens zwei Metern ein.
  • Stellen Sie – falls verfügbar – in Ihrer Praxis Desinfektionsmittel bereit.
  • Reinigen Sie Stühle und andere Gegenstände, die angefasst werden, nach jedem Gebrauch.

Müssen hustende/niesende Klient(inn)en zum Schutz anderer Klient(inn)en abgewiesen werden?

  • Klient/innen mit Grippesymptomen sollte empfohlen werden, zu Hause zu bleiben.
  • Wenn Klientinnen/Klienten ihre gebuchten Termine aus Angst vor einer Ansteckung absagen, ist das aber zu akzeptieren. In diesen Fällen kann geprüft werden, ob alternativ eine Onlineintervention angeboten werden kann. Therapien oder Beratungen können je nachdem auch telefonisch oder über Videokonferenzprogramme (z.B. wire, Skype) durchgeführt werden (siehe unten).

Wer übernimmt die Kosten für infolge der Corona-Massnahmen ausgefallene Sitzungen? Wie wird der dadurch entstehende Lohnausfall kompensiert?

  • Der Erwerbsrückgang bei selbständig erwerbenden Ernährungsberater/innen ist momentan weder vom Bund noch von Versicherungen gedeckt: Der SVDE-Vorstand ist hierzu mit anderen Verbänden im Austausch und ein erster Brief an die Bundespräsidentin wurde am 27.3.20 ein zweiter Brief an den Bundesrat am 1.4.2020 verschickt. Es wird für viele selbständig Erwerbende eine schwierige Phase. Die einschränkenden Massnahmen des Bundes gelten momentan bis 19. April 2020.
  • Corona Erwerbsersatzentschädigung:
    Berechtigt sind Eltern und Personen in Quarantäne. Die Auszahlung der neuen Entschädigung für den Erwerbsausfall wegen der Coronakrise läuft über die AHV-Ausgleichskassen. Formular und Merkblätter findet man unter: https://www.ahv-iv.ch/de/News-Infos/post/corona-erwerbsersatzentschaedigung-formular-merkblaetter-etc-sind-bereit
  • Bei selbstständig Erwerbenden hängt es u.a. auch davon ab, wie Sitzungsabsagen geregelt sind. Normalerweise ist dies in den allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Oft ist es so, dass vereinbarte Sitzungen bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos annulliert werden können. In diesem Fall gibt es für den Ernährungsberater/die Ernährungsberaterin keine Möglichkeit, den entstandenen Einnahmenausfall zu kompensieren. Eine Erwerbsausfallversicherung kommt in solchen Fällen nicht für den Schaden auf. Eine Kranken- und Unfalltaggeldversicherung deckt den Schaden nur dann, wenn der Ernährungsberater oder die Ernährungsberaterin selbst erkrankt. Es kann deshalb nur geprüft werden, ob die Sitzung auch telefonisch oder online stattfinden kann (siehe unten).
  • Der Bund hat am Freitag, 20.03.2020, Soforthilfe für Klein- und Mittelunternehmen angekündigt. Diese betrifft v.a. die Sicherung der Liquidität. Sehen Sie für weitere Informationen direkt beim SECO nach: https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Arbeit/neues_coronavirus.html
  • Falls Sie angestellt sind oder Angestellte haben, trägt der Arbeitgeber bzw. Sie das unternehmerische Risiko. Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit, Kurzarbeit zu beantragen. Ausserdem kann Kurzarbeitsentschädigung neu auch für arbeitgeberähnliche Angestellte ausgerichtet werden. Als arbeitgeberähnliche Angestellte gelten z.B. Gesellschafter einer GmbH, welche als Angestellte gegen Entlohnung im Betrieb arbeiten. Beachten Sie dazu die Informationen des SECO: https://www.seco.admin.ch

Gibt es eine gute Möglichkeit, Therapie- oder Beratungssitzungen im Home-Office abzuhalten, also auf Distanz? Können solche Therapien auf Distanz auch über die Krankenkasse abgerechnet werden?

  • Therapien oder Beratungen können auch telefonisch oder über Videokonferenzprogramme (z.B. wire, Skype) durchgeführt und wie gewohnt abgerechnet werden. Unser Tarifvertrag schränkt dies glücklicherweise, im Vergleich mit anderen Berufsgruppen, nicht ein.
  • Insbesondere zu beachten ist, dass der Klient/die Klientin über die Art der Beratung und der allenfalls nicht sicheren Verbindung (Datenschutz ist nicht gewährleistet) informiert ist und er/sie einwilligt. Wichtig ist auch, den Klientinnen und Klienten zu kommunizieren, dass diese Art von Beratung gleich abgerechnet wird, wie wenn die Konsultation vor Ort/in der Praxis stattfindet.
  • Hier finden Sie eine Liste der FMH mit Empfehlungen für Software / Apps.
  • Für HIN Teilnehmer: einfach und sicher per Videochat kommunizieren
    Mit HIN Talk Video kommunizieren Sie einfach und sicher per Videokonferenz. Sei dies im Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen, mit Mitarbeitenden im Home Office oder auch mit Klientinnen und Klienten.
    HIN stellt diesen Service allen HIN Teilnehmern für die Dauer der COVID-19-Pandemie kostenlos zur Verfügung. Damit möchten wir Sie in der aktuellen Situation bestmöglich unterstützen. Wie Sie den Service nutzen, erfahren Sie unter dem folgenden Link: http://www.hin.ch/hintalkvideo

Informazioni per il Ticino

Lettera dell’Ufficio del medico cantonale ai dietisti

Direttive sull’uso delle mascherine di protezione nel settore sanitario extraospedaliero