Wort der Präsidentin I April 2016

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

2017 wird der SVDE 75 Jahre alt – das ist ein Grund zum Feiern! Die Planung des Jubiläumsjahrs hat bereits im Herbst 2015 mit zwei Sitzungen des Komitees «Jubiläumsjahr » begonnen, in welchem 17 Mitglieder des SVDE aus verschiedenen Regionen und Tätigkeitsfeldern Einsitz nehmen. Das Ziel dieser Sitzungen war, verschiedene Projekte für 2017 zu definieren und es ist ein bunter Strauss an Ideen zusammengekommen. Die Feinplanung der Projekte geschieht zurzeit in Kleingruppen.

Die Gesamtleitung des Jubiläumsjahrs liegt bei Barbara Richli, Vizepräsidentin Deutschschweiz.

Geplant sind verschiedene Highlights über das ganze Jahr 2017, wobei wir bereits 2016 damit anfangen werden, Sie – geschätzte Mitglieder – mit einem Wettbewerb auf das Jubiläum einzustimmen. Der nächste wichtige Termin ist der 8. März 2017; dann findet der internationale Tag der Ernährungsberatung statt. Wir wünschen uns einen «Tag der offenen Tür» – schweizweit – in Ihren Praxen und Ernährungsteams. Bereits dieses Jahr haben wir darauf aufmerksam gemacht. Nächstes Jahr werden Sie Unterstützung erhalten, damit möglichst alle mitmachen und wir gemeinsam die Ernährungsberatung der Schweiz sichtbar machen können.

Da 2017 der Nutrition-Kongress (3-Länder- Kongress der Gesellschaften für klinische Ernährung) in der Schweiz stattfindet, werden wir wiederum keine NutriDays planen. Die Generalversammlung des SVDE jedoch findet separat statt; eingebettet in unsere grosse Geburtstagsparty, welche wir am 24. März im Zentrum Paul Klee in Bern feiern werden. Alle Überraschungen möchte ich hier noch nicht verraten, aber nur so viel: wir haben Herrn Bundesrat Alain Berset eingeladen.

Das sind nur ein paar Highlights. Über das ganze Jahr verteilt sind weitere verschiedene Aktivitäten geplant – wir werden laufend informieren.

Es ist uns wichtig, verschiedene Zielgruppen erreichen zu können. Einerseits möchten wir die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt zwischen den SVDEMitgliedern weiter stärken, andererseits wollen wir aber auch die breite Öffentlichkeit sowie Partner und politische Gremien im Gesundheitswesen noch gezielter auf uns aufmerksam machen. Damit wir die geplanten Projekte alle durchführen können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Daher haben wir mit unseren langjährigen Partnern und Sponsoren bereits eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Das Feedback war sehr positiv – erste finanzielle Unterstützungen wurden uns zugesichert.
Wir freuen uns, mit Ihnen 75 Jahre SVDE feiern zu dürfen!

Gabi Fontana